Dorfgemeinschaft Unterzeitlbach

 

Unterzeitlbach

 

Unterzeitlbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Altomünster im oberbayerischen Landkreis Dachau.

 

Geographie:

Unterzeitlbach liegt an der Staatsstraße 2047 zwischen Dachau und Aichach. Der Ort hat etwa 440 Einwohner (Stand: 2005). Das Nachbardorf Oberzeitlbach liegt zwei Kilometer entfernt.

 

Geschichte:

Unterzeitlbach wurde im Jahr 772 gemeinsam mit Oberzeitlbach erstmals in einer Urkunde des Bischofs von Freising erwähnt. Damit sind die beiden Orte die am frühesten urkundlich nachgewiesenen Siedlungen der Gemeinde Altomünster. In der Urkunde wird noch nicht zwischen Unter- und Oberzeitlbach unterschieden - beide Orte werden als "Zidalpah" bezeichnet.

Den ersten sicheren Beleg für den Namen Unterzeitlbach gibt es in einem Güterverzeichnis des Klosters Altomünster aus dem Jahr 1260. Darin wird Unterzeitlbach mit der lateinischen Bezeichnung "inferior Zidelpach" (untere Siedlung am Zeitlbach) gesondert erwähnt.

 

Der Zeitlbach:

Unterzeitlbach ist nach dem Zeitlbach benannt, der an dem Ort vorbeifließt. Der Bach diente einst Imkern (alter Begriff: Zeidler) als Tränke für wilde Bienen. In einer Urkunde des Bischofs von Freising aus dem Jahr 772 wird Unterzeitlbach als "Zidalpah" bezeichnet, was "Bach der Imker" bedeutet.

Der Zeitlbach ist insgesamt 11,2 Kilometer lang. Er hat zwei Quellen, die sich zwischen Sielenbach und Pfaffenhofen (bei Altomünster) befinden. Der Bach mündet bei Erdweg in die Glonn. Die Wasserverbindung reicht über die Glonn, die Amper, die Isar und die Donau bis ins Schwarze Meer.

 

Kapelle St.Sebastian:

 

 

 

Persönlichkeiten:

Bartholomäus Schmid (1803-1878) vom Unterzeitlbacher Bauernhof "Hansbauer". Er war Pfarrer in Westerholzhausen (1838-1875) und stiftete den gusseisernen Marktbrunnen in Altomünster, der bis heute im Zentrum des Ortes steht. Seine heutige Form erhielt der Brunnen im Jahr 1878, dem letzten Lebensjahr von Schmid.

 

Brauchtum:

Im Mittelpunkt des Ortes steht ein Maibaum, der alle drei Jahre neu aufgestellt wird. Die Dorfjugend veranstaltet jedes Jahr am Karsamstag ein Jaudusfeuer. Am Vatertag wird auf dem Unterzeitlbacher Bolzplatz traditionell das Fußballspiel Väter gegen Nicht-Väter ausgetragen. Über viele Jahre wurde im Juni zwischen Stumpfenbach und Unterzeitlbach ein Sonnwendfeuer veranstaltet.

 

 

 

 

 

 

Homepage der Dorfgemeinschaft Unterzeitlbach, © 2005-2015 Unterzeitlbach online, alle Rechte vorbehalten  |  info@uzb-online.de
Besucher seit 29.12.2009
bis 29.12.2009 6046 Besucher